Home
Programm
Die Legende lebt
Konzerte
Grußworte
Hörbeispiele
Bilder
Links und Impressum
Gästebuch

Die Legende lebt!

Es war einmal zu einer Zeit, da begab sich einer Namens "Gonzo" aus dem verträumten Lorch in die ferne weite Welt (genauer gesagt nach Berlin).

Da ihn dort das Heimweh gar fürchterlich plagte, beschlossen seine Freunde und Freundinnen aus dem Jugendzentrum (kurz JuZ), diesem Freund in der Fremde tröstliche Geburtstagsgrüße zu senden.

Man versammelte sich zu diesem denkwürdigen Anlaß in den wohlbekannten Räumlichkeiten des heimatlichen JuZes zwecks einer Live-Aufnahme mit GeburtstagsStändchen. In tiefer Verbundenheit gedachte man dem Geburtstagskind, indem man das Glas auf ihn in Abwesenheit erhob und auch leerte.

Bis es zur besagten Live-Aufnahme kam, waren die Stimmbänder und dieStimmung gelockert. In gesanglicher Euphorie entstanden so wohlbekannte Texte wie: "one night in Berlin".

Dieses Lied wurde später unter dem Titel "one night in Bangkok" zum Chartbreaker. Weitere Texte sind leider nicht überliefert.

Während verschiedener solistischer Darbietungen stellte sich die gesangliche Brillianz der Beteiligten heraus und eine Idee nahm Gestalt an.

Ein Chor war geboren: "JuZ-Chor Frohsinn n.e.V"!

Da wir immer älter wurden und nicht mehr zum Jugendzentrum gehörten, tauften wir uns später um, in den Namen "Vokal fatal"!

1985
November: Geburtstagsständchen für Gonzo im JuZ.

1986
September: Chorgründung; "Rheinisches Potpourri" von Gonzo arrangiert. Dezember: Festliche Weinprobe im JuZ.

1987
Februar: Auftritt bei einem Fest der Begegnung mit Asylbewerbern im Dorfgemeinschaftshaus Lorchhausen.

1988
Mitwirkung am Lorcher Abend im Kolpinghaus im Rahmen der Kulturtage. Dämmerschoppen auf dem alten Schulhof.

1989
01.10.: Dämmerschoppen mit dem Stieffenhofer Sextett im JuZ. Konzert im JuZ mit den Ute-Martin-Singers.

1990
29.12.: Erstes großes Konzert im Dorfgemeinschaftshaus in Lorchhausen.

1991
Singen zum 15-jahrigen Jubiläum der Verschwisterung mit St-Benuit und Ligugé. 22.09.: Konzert zum fünf-jährigen Chor-Jubiläum im Rahmen der Kulturtage im Kolpinghaus in Lorch.

1992
Beitrag im Rahmen der Kulturtage im Hotel Krone Lorch.

1993
Mai: Beitrag zu einem Abend für Französische Gäste in Ransel. Beitrag bei der Krönung der Rheingauer Weinkönigin im Schloß Johannisberg. Konzert "Eine Reise durch Europa" in Lorch und Geisenheim.

1994
April: Auftritt anläßlich einer Weinprobe der Winzergenossenschaft im Winzerhaus. Mai: Auftritt "Achterbahn" in Mainz-Gustavsburg. Juni: Beitrag zur festlichen Weinprobe des Hilchenfests im Hilchenhaus. 16. Juli, Singen bei der Hochzeit von Martina und Klaus in Lorch-Ransel

1995
Januar: Singen bei der Wahl der Rheingauer Weinkönigin im Schloß Johannisberg. 13.05.: Teilnahme an einem Freundschaftssingen in Beuerbach auf Einladung des Jungen Chors Beuerbach.

1996
Konzert "Vokal Fatal verleiht die goldene Stimmgabel am 04.05. in Geisenheim, am 11.05. in Lorchhausen. Juli: Singen am Schulfest der Wisperschule Lorch. 30.11.: Beitrag zur Feierstunde anläßlich der 250-Jahr-Feier der Pfarrkirche St. Katharina in Ransel.

1997
Singen auf der Hochzeit von Birgit und Ludger (Tenor), am 03.05.1997 in Geisenheim-Johannisberg. Juli: Auftritt bei einer Festlichen Weinprobe im Kolpinghaus anläßlich des Jubiläums der Kolpingfamilie Lorch. November: Zweiter Auftritt "Achterbahn" Gustavsburg.

1998
Jubiläums-Konzerte "12 Jahre und kein bißchen Leise" am 31.10. in Lorch und am 07.11. in Geisenheim.

1999
Eröffnung einer Bilderausstellung bei der Arbeiterwohlfahrt am 07.05.1999 im Gemeindehaus in Bad Schwalbach. Chorfeier mit geladenen Gästen (sofern das Wetter hält) am 19.06.1999 im Bächergrung, Lorch. 11.08.1999 im THW Lorch, Ständchen auf dem Polterabend von Tina und Joe, der unseren Konzerten immer das richtige Licht gibt. 28.08.1999, bei Gertrud und Anselm Zell, Ständchen bei Gertrud, ein Fan wird 60 Jahre. Jubiläumskonzert von "Junger Chor Beuerbach" mit 4 Chören, u.a. auch mit uns, am 04.09.1999 in Beuerbach. Singen auf der Hochzeit von Katja (Sopran) und Rainer, am 25.09.1999 im Dorfgemeinschaftshaus Lorchhausen.

2000
02.04.2000, Benefiz-Konzert "Zwerg Nase" in der Kirche St. Martin, Lorch. Kurzes Überraschungsständchen für Birgit und Rüdiger zur standesamtlichen Hochzeit, am 26.05.2000 vor dem Lorcher Rathaus.
Singen von 2 Gospels zur Hochzeit von Achim, am 08.07.2000 in der Kirche St. Martin, Lorch.
03.09.2000, Mitgestaltung des Abschiedsgottesdienstes der Pfarrgemeindereferentin Maria Muno in der Kirche St. Martin, Lorch. 29.10.2000 in Michelbach/Aarbergen, Eröffnung einer Bilderausstellung in der Schule. Weihnachtsfeier der Taunuskliniken in Bad Schwalbach, am 15.12.2000

2001
13.08.2001 Großes Konzert für Georg Breitwieser zum Wahlkampf zum Bürgermeister von Bad Schwalbach unter dem Motto: "Vokal Fatal singt millionenschwere Lieder". 17.11.2001 Unter dem gleichen Motto singen wir im Kolpinghaus in Lorch. Leider waren zu wenige Zuschauer da. Eine Woche später, am 24.11.2001 singen wir noch einmal das konzert, diesmal in Geisenheim in der Aula des Rheingaugymnasiums. Hier stimmte die Zuschauerzahl und es wurde ein schönes Konzert.

2002-2004
Wir probten und hatten etliche kleinere Auftritte zu Hochzeiten oder runden Geburtstagen.

2005
Großes Konzert in Geisenheim in der Scheune unter dem Motto: "Von Kvikkjokk nach Jokkmokk".
Singen auf dem Geburtstag von Angela zum 40sten.

2007
Eröffnung einer Fotoausstellung von Judith und Beppo (Markus) im Weingut Altenkirch in Lorch.

Vokal Fatal - Konzert 2007 unter dem Motto "Weit hergeholt, von Kvikkjokk nach Jokkmokk"
Konzert im Posthof in Bacharach am 23.06.2007

2008
Großes Abschlusskonzert der Lorcher Kulturtage mit dem Kirchenchor "Sankt Martin" unter der Leitung von Johannes Muth am 05.10.2008

2009
Auftritt bei der großen Weinprobe im Kolpinghaus Lorch am 09. Mai

Auftritt bei der A-Cappella-Night der "singenden Feuerwehrmänner" in Weisel im November

2010
Freiluftsingen bei den Rheingauer Schlemmerwochen im Weingut Perabo im Mai

2011
Großes Jubiläumskonzert unter dem Motto "25 Jahre Vokal fatal - tierisch gut" am 19.11.2011

2012
Erste kleine "De Nollig"- Aufführung als Ständchen zum 50. Geburtstag des Chorleiters im Lorcher Burgkeller am 22.09.2012.
Großes Abschlusskonzert der Lorcher Kulturtage mit dem Kirchenchor "Sankt Martin" unter der Leitung von Johannes Muth am 07.10.2012.
Mitwirkung an einem Konzert in und für die Lorcher Kirche St. Martin am 02.12.2012

2013
Im Rahmen der Lorcher Kulturtage führte der Chor Vokal fatal die erste dramatische Lorcher Heimat-A-Cappella-Lesung "De Nollig" im Bürgerhaus (ehem. Kolpinghaus) Lorch auf. Knapp 180 Zuhörer waren restlos begeistert.
Auch unsere CD von "De Nollig" war ein absoluter Renner.
Zum Inhalt: Nicht nur die schroffen Steillagen am Schlossberg unterhalb der Burgruine Nollig machen den hiesigen Winzern zu schaffen, auch ein düsteres Geheimnis rund um „De Nollig“ selbst verbreitet Angst und Schrecken innerhalb der fleißigen Weinbauern. Die Bedrohung reicht bis zu den ritterlichen Kreuzzügen ins Jahr 1200 nach Christi zurück, wie sich aus der Lorcher Chronik ableiten lässt.Die Gefahr ist vielfältig. Ob Rheinsteigtouris, die nur „gucke wolle“ oder die Verführungskünste der Rheingauer Weinkönigin, das drohende Unheil lauert überall.

Kritik im Wiesbadener Kurier vom 30.09.2013:

De Nollig-Artikel Wiesbadener Kurier.pdf


2014
Am 15.03.2014 sangen wir im Rahmen von Daniels Bistro in der Brentanoscheune in Oestrich-Winkel drei Lieder. Außerdem wurden wir vom Gastgeber Daniel Küblböck interviewt. Unser Auftritt kam gut an und Daniel Küblböck meinte, er wäre ein Fan von uns. :-)
Insgesamt war das Format von Daniels Bistro interessant und ein kleiner Höhepunkt unserer Gastauftritte.
Am 05.05.2014 sangen wir am geselligen Abend beim Freundschaftsverein der deutsch-französischen Städtepartnerschaft Lorch-St. Benoit-Ligugè im Bürgerhaus Lorch. Bei der "Biene Maja" konnten sogar einige Franzosen mit singen.
Am 30.11. sangen wir beim Benefizkonzert zugunsten der Lorcher St. Martinskirche mit. Mit "Evening Rise", "Misty Mountains" und "Shchedryk" konnten wir viele Besucher des Konzertes begeistern.

2015
Das Jahr 2015 widmeten wir ganz den Probenarbeiten für unsere A Cappella Oper "Das Muhkalb im Flaschenhals", die im Herbst 2017 zur Uraufführung kommen soll.

2016
Auch 2016 steht ganz im zeichen unserer A Cappella Oper. Die ersten Aufnahmen für die geplante CD sind gemacht.